Häufig gestellte Fragen (FAQ's)
Ihre Sicherheit ist unsere Priorität
-
Allgemeine Anfragen
Sicherheitsdienste und -informationen
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs) zu unseren Sicherheitsdienstleistungen und zur Angebotseinholung. Securitas bietet ein breites Spektrum an Sicherheitslösungen, die individuell auf verschiedene Branchen und Anforderungen zugeschnitten sind. Egal, ob Sie Informationen zu unseren Services benötigen, Lösungen in Ihr bestehendes System integrieren möchten oder Fragen zum Thema Datensicherheit haben – wir sind für Sie da.
-
Um ein Angebot anzufordern, besuchen Sie bitte unsere Websites und füllen Sie das Kontaktformular mit Ihren Daten und Ihrem Sicherheitsbedarf aus.Einer unserer Sicherheitsberater*innen wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen, um ein maßgeschneidertes Angebot für Sie zu erstellen.
-
Securitas bietet ein breites Portfolio an Sicherheitslösungen für alle Branchen, darunter stationäre Bewachung, mobile Sicherheitsdienste, Fernüberwachungsservices durch unsere Notrufzentrale, Brandschutz- und Sicherheitsdienste, elektronische Sicherheitssysteme und Sicherheitsberatung.Unser Ziel ist es, Ihr Unternehmen zu schützen und zu einer sichereren Welt beizutragen. Außerdem bieten wir branchenspezifische Lösungen an.
-
Ja, in vielen Fällen kann Securitas die Dienstleistungen nahtlos in Ihr bestehendes Sicherheitssystem integrieren.Wir bieten außerdem Upgrades für vorhandene Systeme, neue Komponenten sowie Wartung und Überwachung dieser Systeme an.
-
Securitas kombiniert Menschen, Technologie und Fachwissen, um umfassende und integrierte Sicherheitslösungen anzubieten.Unser kundenzentrierter Ansatz, kombiniert mit Expertise und Daten aus Risiko- und Bedrohungsanalysen, stellt sicher, dass wir maßgeschneiderte Sicherheitsstrategien entwickeln, die den individuellen Anforderungen jedes Unternehmens entsprechen.
-
Securitas entwickelt maßgeschneiderte Sicherheitslösungen für eine Vielzahl von Branchen, darunter Unternehmen (KMU und Großunternehmen), Industrie, Handel, Gesundheitswesen, Bildung, öffentliche Einrichtungen, Transportwesen sowie Immobilien aber auch für Privatpersonen.Unsere Services sind auf die jeweiligen Herausforderungen der einzelnen Branchen abgestimmt.
-
Ja, Securitas führt gründliche Risiko- und Schwachstellenanalysen durch, um Ihre spezifischen Sicherheitsbedürfnisse zu identifizieren.Anschließend entwickeln und implementieren wir maßgeschneiderte Sicherheitslösungen, die Ihre Unternehmenswerte, Gebäude und Mitarbeiter*innen wirksam schützen.
-
Securitas erfüllt alle relevanten Sicherheitsvorschriften und Branchenstandards, wie etwa ISO-Zertifizierungen.Darüber hinaus verfügen wir über alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen, um sicherzustellen, dass unsere Dienstleistungen den gesetzlichen und sicherheitsrelevanten Anforderungen entsprechen.
-
Securitas wendet strenge Sicherheitsprotokolle zum Schutz von Daten an, darunter sichere Speicherung, eingeschränkter Zugriff und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wie der DSGVO.Unsere elektronischen Sicherheitssysteme sind mit modernen Cybersicherheitsmaßnahmen ausgestattet, um sensible Informationen zu schützen.
-
Ja, wir bieten Sicherheitslösungen für Sportevents und Veranstaltungs an – inklusive Besucherlenkung, Zugangskontrolle und Notfallplanung.Kontaktieren Sie uns, um Ihre Anforderungen für die Veranstaltungssicherheit zu besprechen.
-
-
Karriere & Jobs
Werden Sie Teil des Teams
Möchten Sie eine Karriere in der Sicherheitsbranche starten? Bei Securitas suchen wir engagierte und verantwortungsbewusste Mitarbeiter*innen, die dazu beitragen, die Sicherheit in unserer Gesellschaft steigern. Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Bewerbung bei Securitas, welche Qualifikationen erforderlich sind und wie wir Aus- und Weiterbildung, Diversität und Wohlbefinden am Arbeitsplatz fördern. Werden Sie Teil eines führenden Sicherheitsunternehmens mit guten Entwicklungsmöglichkeiten und einer starken Kultur der Inklusion. Ihre Zukunft beginnt hier!
-
Sie können sich über unsere Karriereseite bewerben.Dort finden Sie alle offenen Stellen und können Ihre Bewerbung inklusive Lebenslauf mit Foto direkt online einreichen.
-
Unser Recruiting-Prozess umfasst in der Regel eine Online-Bewerbung, ein oder mehrere Bewerbungsgespräche und eine Zuverlässigkeitsprüfung.Wir achten darauf, dass der Prozess für alle Bewerber*innen transparent und reibungslos verläuft. Unser Ziel ist es, die richtige Person für die richtige Position zu finden – deshalb laden wir alle Bewerber*innen ein, sich authentisch zu zeigen.Die Recruiting-Verantwortlichen selektieren die vollständig eingereichten Bewerbungsunterlagen (mit Lebenslauf und Foto). Entspricht das Bewerberprofil nicht den Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle, wird der*die Bewerber*in über Negativbescheid bzw. Evidenzhaltung schriftlich verständigt.Entspricht die Bewerbung unseren Anforderungen, erfolgt die Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch in der Regel telefonisch durch den*die Recruiting-Verantwortliche*n. Vor Ort werden die Bewerber*innen ersucht, einen Bewerbungsbogen auszufüllen. Im Vorstellungsgespräch erfolgt ein erstes Kennenlernen.In einem möglichen weiterführenden Gespräch mit der*m zuständigen Objektmanager*in/Supervisor*in werden Details zu Aufgabenbereich, Anforderungen und Dienstvertrag besprochen.Die Arbeitsbilder sind im Kollektivvertrag in den verschiedenen Verwendungsgruppen (Wachdienst, Service- und Sicherheitsdienst, Sonderdienst, Mobiler Dienst, Veranstaltungssicherheitsdienste) beschrieben.
-
Die Anforderungen für Bewerber*innen sind:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Einen einwandfreien Leumund vorweisen
- Gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse haben
- Einen Führerschein der Klasse B besitzen (für mobile Sicherheitsdienste, Schaltgetriebe)
-
Ja, wir bieten Ausbildungs- und Trainingsprogramme an, damit unsere Sicherheitsmitarbeiter*innen optimal auf unterschiedliche Situationen und Vorfälle vorbereitet sind.Dazu gehören sowohl die Grundausbildung als auch laufende Weiterbildungen oder die Securitas Sicherheits-Akademie für bestehende Mitarbeiter*innen.
-
Aktuelle Stellenangebote finden Sie jederzeit auf unserer Karriereseite.
-
Wir legen großen Wert auf eine vielfältige und inklusive Arbeitsumgebung.Dazu gehören Chancengleichheit, die Unterstützung von Mitarbeiter*innen-Netzwerken sowie Schulungen zu Diversität und Inklusion.Alle europäischen Securitas-Länder sind Teil eines umfassenden Diversity- & Inclusion-Programms, das den Austausch fördert, Frauennetzwerke aufbaut und vieles mehr.
-
Nein, bei Securitas gibt es eine hohe altersmäßige Durchmischung. Diversität hat insgesamt einen hohen Stellenwert: So freuen wir uns, dass das Securitas-Team derzeit aus rund einem Drittel Frauen - Tendenz steigend - und rund einem Viertel Arbeitnehmer*innen über 50 Jahren aus diversen Kulturkreisen besteht.
-
Die Bezahlung erfolgt nach dem Kollektivvertrag für das Bewachungsgewerbe (Zahlen auf Basis des aktuellen Kollektivvertrags 2025):Verwendungsgruppe A – WachdienstGrundlohn € 12,25 brutto/Stunde, Einsatzzeiten zwischen 00:00 - 24:00 Uhr je nach Einteilung bis zu 12 Stunden, Mo - SoVerwendungsgruppe B – Service- und SicherheitsdienstGrundlohn € 13,45 brutto/Stunde, Dienstzeiten je nach KundenwunschVerwendungsgruppe C - Sonderdienst (Feuerwehr, Botschaften, etc.)Grundlohn € 15,02 brutto/Stunde, Einsatzzeiten zwischen 00:00 - 24:00 Uhr, je nach Einteilung bis zu 12 Stunden, Mo - SoVerwendungsgruppe D – Mobiler Dienst (Revierstreife, etc.)Grundlohn € 13,54 brutto/Stunde, Einsatzzeiten vorrangig zwischen 17 - 7 Uhr als Fahrer, maximal 10 Stunden im DienstVerwendungsgruppe E - VeranstaltungssicherheitsdiensteGrundlohn € 12,25 brutto/Stunde, Einsatzzeiten je nach Veranstaltung zwischen 00:00 - 24:00 Uhr, 4 - 12 Stunden möglich - meist nur geringfügig beschäftigt oder auf TeilzeitbasisVerwendungsgruppe F – FlughafensicherheitsdiensteGrundlohn € 16,09 brutto/Stunde, Dienstzeiten je nach Flugplan, allgemein zwischen 04:00 - 24:00 Uhr.NachtzulageAllen Wachorganen in allen Verwendungsgruppen gebührt für Dienste im täglichen Zeitraum von 22:00 Uhr bis 05:00 Uhr eine Nachtzulage in der Höhe von EUR 1,23 pro Stunde.
-
Beides ist möglich und hängt vom Dienstort und der Art der Tätigkeit ab.
-
Grundsätzlich sind keine Vorkenntnisse notwendig. Eine 3-tägige interne Basisausbildung ist obligatorisch für alle neuen Mitarbeiter*innen. Bei bestimmten Verwendungsgruppen (z.B. Feuerwehr, Botschaft,…) sind einschlägige Ausbildungen notwendig und die entsprechenden Nachweise zu erbringen.
-
Bitte bringen Sie neben einem gültigen Lichtbildausweis auch einen aktuellen Lebenslauf mit neuem Foto mit.
-
Die Einschulung am Objekt (Dienstplatz) wird laut Kollektivvertrag bezahlt.
-
-
Service, Qualität & Sicherheit
Sicherheit durch Expertise
Bei Securitas sind Qualität und Verlässlichkeit die Basis all unserer Tätigkeiten. Wir haben den Anspruch, Sicherheitsdienstleistungen auf höchstem Niveau zu bieten – durch die Kombination von Fachwissen, Innovation und moderner Technologie. Hier finden Sie Antworten darauf, wie wir die Qualität unserer Services sicherstellen, Feedback bearbeiten und unsere Lösungen kontinuierlich weiterentwickeln, um neuen Sicherheitsherausforderungen gerecht zu werden. Ihre Sicherheit hat für uns höchste Priorität.
-
Wir wollen führend in der Sicherheitsbranche sein – sowohl in der fachlichen Kompetenz als auch in der Auswahl der besten Sicherheitsmitarbeiter*innen am Markt.Dazu setzen wir auf kontinuierliche Aus- und Weiterbildung, investieren in neue Kompetenzen und Innovationen und entwickeln unsere Services laufend weiter.Unsere Mission ist es, die Welt sicherer zu machen – und das gelingt nur, wenn wir uns parallel zu den globalen Bedrohungslagen weiterentwickeln.
-
Wenn Sie Bedenken oder Anmerkungen zu unseren Dienstleistungen haben, senden Sie uns bitte eine Nachricht über das Kontaktformular (Auswahl Feedback).Wir schätzen Ihr Feedback sehr und setzen alles daran, Probleme rasch und effizient zu lösen.Sollten Sie einen Verstoß gegen unsere ethischen Richtlinien vermuten, können Sie den Vorfall über unsere Integrity Line melden.Wir nehmen jedes Feedback ernst und arbeiten kontinuierlich daran, der bevorzugte Sicherheitspartner – in Österreich und weltweit – zu sein.
-
Wir setzen auf ständige Weiterentwicklung, indem wir unsere Prozesse regelmäßig überprüfen, Kundenfeedback integrieren und uns über Trends und Veränderungen in relevanten Branchen und Risikofeldern auf dem Laufenden halten.Dazu investieren wir in Innovationen, gewinnen Mitarbeiter*innen mit neuen Fähigkeiten und arbeiten enger mit unseren Kund*innen zusammen.So können wir unsere Services weiter stärken und die bestmöglichen Sicherheitslösungen bieten.
-
Wir kombinieren qualifiziertes Personal, moderne Technologie und erprobte Sicherheitsstrategien, um die Sicherheit unserer Kund*innen zu garantieren.Unser Ansatz wird dabei individuell auf die spezifischen Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden zugeschnitten.
-
-
Nachhaltigkeit
Sicherheit mit Verantwortung
Nachhaltigkeit ist ein zentraler Wert bei Securitas. Wir reduzieren unseren CO₂-Fußabdruck, fördern Vielfalt und stellen sicher, dass unser Unternehmen nach ethischen Grundsätzen geführt wird. Als erster globaler Anbieter von Sicherheitslösungen haben wir uns im Rahmen der Science Based Target Initiative (SBT) verpflichtet, unsere Treibhausgasemissionen zu reduzieren.
-
Securitas verpflichtet sich zu Nachhaltigkeit, indem wir ökologische, soziale und ethische Aspekte in unsere Geschäftstätigkeit integrieren.Wir konzentrieren uns darauf, unseren CO₂-Ausstoß zu verringern, Diversität und Inklusion zu fördern und ethische Geschäftspraktiken sicherzustellen. Lesen Sie mehr in unserem Blog darüber, wie wir Nachhaltigkeit bei Securitas vorantreiben.
-
Wir setzen energieeffiziente Maßnahmen um, reduzieren Abfall und fördern die Nutzung nachhaltiger Materialien. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Einsatz von Elektrofahrzeugen.Als erster globaler Anbieter von Sicherheitslösungen haben wir uns verpflichtet, unsere Treibhausgasemissionen in allen drei Scopes im Rahmen der Science Based Target Initiative (SBT) zu reduzieren.Securitas ist ein verantwortungsbewusster und stabiler Arbeitgeber, der seine Geschäftstätigkeit unter Berücksichtigung der Umweltbelastung ethisch ausrichtet.Unser Ziel ist es, das umweltfreundlichste Sicherheitsunternehmen Österreichs zu sein.
-
Wir folgen einem strengen Code of Ethics, der unsere Geschäftstätigkeit regelt und Transparenz, Integrität und Verantwortung sicherstellt.Unsere Mitarbeiter*innen erhalten regelmäßige Schulungen zu ethischen Richtlinien und regulatorischer Compliance.Verstöße gegen ethische Standards können jederzeit über unsere Integrity Line gemeldet werden.
-
-
MySecuritas
Einfache Übersicht & unkomplizierte Nutzung.
Mit MySecuritas haben Sie Ihre Sicherheitsdienstleistungen jederzeit im Blick – einfach und sicher. Hier finden Sie Antworten darauf, wie Sie auf das Portal zugreifen, Passwörter zurücksetzen, Daten aktualisieren und MySecuritas auf mobilen Geräten nutzen können. Brauchen Sie Unterstützung? Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.
-
Sie können MySecuritas aufrufen, indem Sie die Portal-Website besuchen oder die App auf Ihrem Smartphone öffnen und sich mit Ihren Zugangsdaten anmelden.Wenn Sie Hilfe bei Ihren Login-Informationen benötigen, kontaktieren Sie uns bitte – wir unterstützen Sie gerne.
-
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie die Funktion „Passwort vergessen“ auf der Login-Seite nutzen, um es zurückzusetzen.Folgen Sie einfach den Anweisungen am Bildschirm oder wenden Sie sich an unser Support-Team, wenn Sie weitere Hilfe benötigen.
-
Ja, Sie können persönliche Daten wie Ihre Adresse oder Telefonnummer direkt im MySecuritas-Portal aktualisieren.Sollten dabei Probleme auftreten, steht Ihnen unser Support-Team gerne zur Verfügung.
-
Ja, MySecuritas ist sowohl für den PC als auch für mobile Endgeräte optimiert.So können Sie Ihre Informationen jederzeit und überall bequem verwalten.
-
Sollten Sie Schwierigkeiten beim Zugriff auf MySecuritas haben, schreiben Sie uns bitte eine Nachricht über das Kontaktformular.
-
- Bearbeiten Sie Kontaktinformationen und Standortkontaktdetails
- Laden Sie Ihr Team zu Ihren Standorten ein und Verwalten Sie die Berechtigungsstufen
- Bearbeiten Sie die Anrufliste (Hinzufügen, Entfernen) und Ändern Sie die Reihenfolge der Anrufliste
- Sehen Sie sich den Meldungsverlauf an und lassen sich bis zu 7 Tage rückwirkend die Historie anzeigen
-
Die Dienstleistungen von MySecuritas umfassen:
Für Alarmkunden
- Alarme anzeigen
- Scharf-/Unscharf Status anzeigen
- Zeitpläne anzeigen
- Zeitpläne ändern
- Kontakte anzeigen
- Berechtigungen anderer Kontakte ändern
- Kontakte hinzufügen und löschen
- Verständigungslisten ändern
- Alarme löschen
- Testmodus aktivieren
- Meldungsverlauf anzeigen
Für mobile & stationäre Sicherheitsdienste
- Einsätze und Kontrollgänge in Echtzeit verfolgen
- Einsatzberichte mit Fotos einsehen
- Vorfallbenachrichtigungen erhalten
- Statistiken und Auswertungen filtern & analysieren
- Objekte und Standorte zentral verwalten
- Teammitglieder einladen und Berechtigungen anpassen
-
Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Hilfe? Unser Team ist für Sie da – schnell, professionell und zuverlässig.
Kontaktieren Sie uns!
Sind Sie auf der Suche nach einer Sicherheitslösung, haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Services oder benötigen Sie Unterstützung? Füllen Sie das Formular aus, wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.
* = Pflichtfelder