Skip to main content

Auswahl des richtigen Sicherheitsdienstleisters für Events

Jede Veranstaltung, und sei sie noch so klein, ist mit gewissen Risiken verbunden. Um diese erfolgreich zu managen, müssen die Sicherheitsdienstleistungen hohen Qualitätsansprüchen genügen. Wir baten Robert Grabovszki, Generalsektretär des Verbands der Sicherheitsunternehmen Österreichs (VSÖ), zu einem Gespräch, um die wichtigsten Kriterien zur Auswahl eines Sicherheitsdienstleisters für Veranstaltungen, gemeinsam zu erörtern und zusammenzufassen.

 

1. Mindestkriterien die Sicherheitsunternehmen erfüllten müssen

Laut dem Handbuch "Zur Auswahl des richtigen Sicherheitsdienstleisters" des VSÖ gibt es mehrere grundlegende Kriterien, die ein Sicherheitsunternehmen erfüllen muss, um als vertrauenswürdig zu gelten. Hier sind einige der wichtigsten Punkte, die ein Sicherheitsunternehmen in jedem Fall mit sich bringen muss:

  • Gewerbeberechtigung: Das Unternehmen muss über die notwendige Gewerbeberechtigung verfügen, um Sicherheitsdienstleistungen anzubieten.

  • Unbescholtenheit des Geschäftsführers & der eingesetzten Mitarbeiter*innen: Der Geschäftsführer sowie jene Arbeitnehmer*innen die für Tätigkeiten im Sicherheitsgewerbe eingesetzt werden, benötigen die erforderliche Zuverlässigkeit und Eignung und sollten keine Vorstrafen haben.

  • Versicherungsschutz: Eine ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung ist unerlässlich, um im Schadensfall abgesichert zu sein.

  • Mitarbeiterqualifikation: Alle eingesetzten Mitarbeiter*innen müssen sicherheitspolizeilich überprüft und ordnungsgemäß angestellt sein.

Robert Grabovszki betont: „Die Erfüllung der Mindestkriterien ist das Fundament für die Auswahl eines Sicherheitsdienstleisters. Nur Unternehmen, die diese Grundanforderungen erfüllen, sollten überhaupt in Betracht gezogen werden.“

2. Auf Nummer sicher: Zusätzliche Qualitätsmerkmale

Grabovszki hebt besonders zusätzliche Qualitätsmerkmale hervor, die ein gutes Sicherheitsunternehmen auszeichnen. Dazu gehören:

  • ISO-Zertifizierung: Eine ISO-Zertifizierung weist auf hohe Qualitätsstandards und eine kontinuierliche Verbesserung der Prozesse hin.

  • Notrufzentrale: Das Vorhandensein einer eigenen Notrufzentrale kann im Ernstfall schnelle Reaktionszeiten gewährleisten.

  • Gute Bonität: Ein finanziell stabiles Unternehmen ist weniger anfällig für wirtschaftliche Probleme, die die Qualität der Dienstleistung beeinträchtigen könnten.

3. Umgang mit Personal

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist der Umgang mit dem Personal. Die Mitarbeiter*innen sind das Rückgrat jedes Sicherheitsdienstleisters, daher sollten folgende Punkte beachtet werden:

  • Faire Entlohnung: Mitarbeiter*innen sollten zumindest nach dem aktuellen Kollektivvertrag entlohnt werden.

  • Regelmäßige Schulungen: Um mit den Herausforderungen des Jobs umgehen zu können, sind regelmäßige Schulungen und vor allem Weiterbildungen, auch in Spezialbereichen, erforderlich.

  • Arbeitsrechtliche Bedingungen: Die arbeitsrechtlichen Bedingungen für fest angestelltes und extern zugekauftes Personal sollten identisch sein.

Robert Grabovszki erklärt: „Ein Unternehmen, das seine Mitarbeiter*innen wertschätzt und auch laufend schult, wird den Kunden*innen ein besseres Service bieten können. Zufriedene und gut ausgebildete Mitarbeiter*innen sind das A und O für hochwertige Sicherheitsdienstleistungen auf Veranstaltungen.“

4. Haftungsrisiken

Ein nicht zu unterschätzender Aspekt sind die Haftungsrisiken, Stichwort “Generalunternehmerhaftung”. Der Auftraggeber zeichnet also dafür, dass sich der beauftragte Dienstleister innerhalb seiner Gewerbeberechtigung bewegt und sämtliche gesetzliche Anforderungen erfüllt. Ansonsten drohen im Schadensfall hohe Haftungsrisiken für den Auftraggeber selbst.

Fazit: Der richtige Sicherheitspartner für Ihre Veranstaltung

Die Auswahl eines Sicherheitsdienstleisters für Veranstaltungen aber auch für das eigene Unternehmen, ist eine komplexe Aufgabe, die sorgfältige Überlegungen erfordert. Durch die Beachtung der genannten Kriterien und Qualitätsmerkmale können Auftraggeber sicherstellen, dass sie einen vertrauenswürdigen und professionellen Partner wählen.“, so Robert Grabovszki, Generalsekretär Verband der Sicherheitsunternehmen Österreichs. Der VSÖ unterstützt dabei mit dem “Handbuch zur Auswahl des richtigen Sicherheitsdienstleisters”, welches praktische Handlungsempfehlungen und auch Checklisten zur Vergabe von Sicherheitsdienstleistungen enthält.

Securitas - Ihr Partner in Sachen Event-Sicherheit

In Sachen Eventsicherheit setzten wir neue Maßstäbe für professionelle und zuverlässige Sicherheitsdienstleistungen. Ob Großevents, wie der Wings4Life Run, UEFA Champions League-Spiele, ÖFB Länderspiele oder etwas kleinere Veranstaltungen, wie Mitarbeiter-Events oder Maturabälle - Securitas Österreich ist Ihr Partner in allen Sicherheitsangelegenheiten. Die Vielzahl an ISO-Zertifizierungen garantieren hohe Qualitätsstandards und kontinuierliche Verbesserung der Prozesse. Die Ausbildung und Qualität der Mitarbeiter stehen bei Securitas im Mittelpunkt, wodurch sichergestellt wird, dass das Personal stets bestens geschult und motiviert ist. Mit über 90 Jahren internationaler Erfahrung und mehr als 360 Events pro Jahr, bei denen wir für Sicherheit sorgen, bringen wir ein tiefes Verständnis und umfangreiche Expertise in die Sicherheitsbranche und die Sicherheitsbedürfnisse unserer Kund*innen ein.

Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zu. Klicken Sie hier, um unsere Datenschutzrichtlinie zu lesen.

Bei Fragen zu unseren Stellenangeboten besuchen Sie bitte unsere Jobseite: jobs.securitas.at.

Wir nehmen Bewerbungen ausschließlich über unsere Website entgegen.

Bewerbungen, die über dieses Formular eingehen, werden daher nicht berücksichtigt.