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Datenschutzrichtlinie

Wir bei der Securitas Gruppe respektieren Ihre Integrität. Diese Datenschutzrichtlinie gilt für die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten, die Sie uns über diese Website zur Verfügung stellen, um Informationen und Materialien von uns zu erhalten.

1. Allgemeines

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns, der Securitas Sicherheitsdienstleistungen GmbH, ein besonderes Anliegen. Hiermit informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und Ihre datenschutzrechtlichen Rechte.

2. Verantwortlicher und Kontaktdaten

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist die:

Securitas Sicherheitsdienstleistungen GmbH

Franzosengraben 8

1030 Wien

FN 148202w, HG Wien

 

Anfragen zum Thema Datenschutz richten Sie bitte an unseren Datenschutzbeauftragten:

E-Mail: datenschutz@securitas.at

Telefon: +43 1 211 96-0

3. Begriffe

  • Personenbezogene Daten im Sinne dieser Datenschutzerklärung sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Das können z.B. Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Geburtstag, Geschlecht, elektronische Protokoll- und Identifikationsdaten sowie andere, mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten sein.
  • Als Verarbeitung bezeichnet man jeden mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie z.B. die Nutzung, Sammlung, Speicherung, Zusammenstellung, Weitergabe oder Offenlegung.

4. Verarbeitung von personenbezogenen Daten

4.1. Erbringung unserer Dienstleistungen

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns im Rahmen der Geschäftsbeziehung oder -anbahnung zur Verfügung stellen, zum Zweck der Erbringung unserer Sicherheitsdienstleistungen.

Für den Vertragsabschluss mit Ihnen und die Abwicklung der weiteren Geschäftsbeziehung verwenden wir die App „DocuSign“. Die App verfügt auch über eine Geolocation-Funktion, die eine erleichterte Auffindbarkeit Ihres Kundenstandortes für unsere Mitarbeiter ermöglicht.

Zu diesem Zweck können folgende personenbezogene Daten und besondere Kategorien von personenbezogenen Daten von Kunden und Ansprechpartnern verarbeitet werden: Kontaktdaten (Vor- und Nachname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Firmenname und sonstige GeschäftsBezeichnung), Auftragsdaten (Auftragsstatus, Auftragsnummer, Auftragsinhalt, Informationen zur Auftragsabwicklung, Fotos vom Ort der Leistungserbringung, um die Installation von Überwachungsequipment vorzubereiten und Standortdaten vom Ort der Leistungserbringung) und Finanzdaten (Bankdaten, Zahlungsdaten, Daten zur Bonität und UID-Nummer).

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt für die Erfüllung eines Vertrages und der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gemäß Art 6 Abs 1 lit b DSGVO oder der Wahrung unsereS berechtigten Interesses im Zusammenhang mit der Verwendung von „DocuSign“ gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO. Sollte die Verarbeitung auf der Grundlage der Wahrung unseres berechtigten Interesses erfolgen, steht Ihnen das Recht auf jederzeitigen Widerspruch zu (siehe Punkt 7.).

Zum Zweck der Erbringung unserer Dienstleistungen, insbesondere im Zusammenhang mit der Produktentwicklung, des Kundensupports und der Verwaltung, können Ihre personenbezogenen Daten an weitere Unternehmen der Securitas Gruppe, in der Funktion als Auftragsverarbeiter, weitergegeben werden. Weiters werden Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit „DocuSign“ an unseren Auftragsverarbeiter DocuSign, Inc mit Hauptsitz in San Francisco weitergegeben.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie dies für die Erbringung unserer Dienstleistungen nötig ist. Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. So werden die dafür notwendigen personenbezogenen Daten bis zum Ablauf der unternehmensrechtlichen Aufbewahrungspflicht nach §§ 190, 212 UGB für sieben Jahre ab Schluss des Kalenderjahres gespeichert.

4.2. Rechnungswesen und Rechtsdurchsetzung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für die Abwicklung unseres internen und externen Rechnungswesens sowie im Zuge allfälliger Rechtsdurchsetzungen.

Für diesen Zweck können folgende personenbezogene Daten verarbeitet werden: Kontaktdaten (Vor- und Nachname, Adresse, Emailadresse, Geburtsdatum, Telefonnummer und Geschlecht), Finanzdaten (Bankdaten, Daten zur Bonität und Vermögen) und Dokumentationsdaten (behördliche Protokolle, Gutachten und Urteile)

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist die Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung gemäß Art 6 Abs 1 lit c DSGVO iVm §§ 189 ff UGB oder die Wahrung unseres berechtigten Interesses an der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO und Art 9 Abs 2 lit f DSGVO. Sollte die Verarbeitung auf der Grundlage der Wahrung unseres berechtigten Interesses erfolgen, steht Ihnen das Recht auf jederzeitigen Widerspruch zu (siehe Punkt 7.)

4.3. Ermittlung von Bonitäts- bzw. Ausfallrisiken

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir von Kreditauskunfteien und Finanzdienstleistern erheben, zur Ermittlung von Bonitätsrisiken. Dies umfasst die Beurteilung des Risikos eines Zahlungsausfalls, um unsere finanziellen Interessen zu schützen und Betrug zu verhindern.

Für diesen Zweck können folgende personenbezogene Daten verarbeitet werden: Kontaktdaten (Vor- und Nachname, Adresse, Emailadresse, Geburtsdatum, Telefonnummer, Geschlecht) und Finanzdaten (Bankdaten, Daten zur Bonität, Vermögen).

Rechtgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist die Wahrung unseres berechtigten Interesses an der Ermittlung von Bonitätsrisiken gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO. Da die Verarbeitung auf der Grundlage der Wahrung unseres berechtigten Interesses erfolgt, steht Ihnen das Recht auf jederzeitigen Widerspruch gemäß Art 21 Abs 1 DSGVO zu (siehe Punkt 7.).

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie es zur Sicherstellung unserer finanziellen Interessen notwendig ist. Darüber hinaus werden Ihre personenbezogenen Daten nach Maßgabe der Kapitaladäquanzverordnung für die Höchstdauer von fünf Jahren gespeichert.

4.4. Direktwerbung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für unsere Werbezwecke. Sie erhalten dadurch interessante Informationen zu unseren Produkten, Dienstleistungen und Angeboten per Post, Telefon (?) und E-Mail.

Für diesen Zweck können folgende personenbezogene Daten verarbeitet werden: (Vor- und Nachname, Adresse, Emailadresse und Telefonnummer). (ohne Klammer?)

Rechtgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Post- und E-Mail-Marketing ist die Wahrung unseres berechtigten Interesses an der Durchführung von Marketingmaßnahmen für unsere Produkte, Dienstleistungen und Angebote gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO. Da die Verarbeitung zum Zweck der Direktwerbung erfolgt, steht Ihnen das Recht auf jederzeitigen Widerspruch zu (siehe Punkt 7.). Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Telefonwerbung beruht auf Ihre Einwilligung gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angaben von Gründen widerrufen werden.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten während der Dauer der Geschäftsbeziehung mit Ihnen. Darüber hinaus werden Ihre personenbezogenen Daten für bis zu drei Jahre ab Beendigung der Geschäftsbeziehung bzw. Erbringung der Dienstleistungen gespeichert. Sollte die Verarbeitung auf der Grundlage Ihrer Einwilligung basieren, so wird die Verarbeitung nach Ihrem Widerruf beendet.

4.5. Website

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, die Ihr Browser automatisch übermittelt, wenn Sie auf unsere Website zugreifen oder diese nutzen, zum Zweck der Bereitstellung der Website sowie im Zusammenhang mit dem Laden von Schriftarten (Adobe Fonts und Google Fonts). Die personenbezogenen Daten werden temporär in einem sogenannten Logfile gespeichert.

Für diesen Zweck werden folgende personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet: IP-Adresse des anfragenden Rechners, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Name und URL der abgerufenen Datei, Zugriffs-Website (Referrer-URL), verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners, sowie der Name Ihres Access-Providers.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist die Wahrung unseres berechtigten Interesses an der Bereitstellung unserer Website gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO. Da die Verarbeitung auf der Wahrung unserer berechtigten Interessen beruht, steht Ihnen das Recht auf jederzeitigen Widerspruch zu (siehe 7.).

Zum Zweck der Bereitstellung unserer Website und dem Laden von Schriftarten, werden Ihre personenbezogenen Daten an die Unternehmen Adobe Inc. und Google LLC weitergegeben.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie es zur Sicherstellung unserer Interessen notwendig ist. Darüber hinaus werden Ihre personenbezogenen Daten in Logfiles für die Abwehr von Gefahren für unsere Website für 30 Tage gespeichert.

5. Cookies

Unsere Website www.securitas.at verwendet sogenannte Cookies. Nähere Informationen zu den von uns verwendeten Cookies können Sie unserer Cookie-Erklärung entnehmen.

6. Technische und organisatorische Maßnahmen

Wir haben geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten getroffen. Diese sollen sicherstellen, dass kein unberechtigter Zugriff auf die sowie keine widerrechtliche Verarbeitung der zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten erfolgt. Wir sind bemüht, die Sicherungsmaßnahmen entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend zu überarbeiten. Eine Auflistung der von uns implementierten technischen und organisatorischen Maßnahmen werden wir Ihnen auf Ihren Wunsch hin gerne übermitteln.

7. Ihre Rechte

7.1. Recht auf Auskunft

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Ihre personenbezogenen Daten bei uns verarbeitet werden. Ist dies der Fall, so haben Sie ein unentgeltliches Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten (z.B. Verarbeitungszwecke, die Kategorien personenbezogener Daten und Empfänger).

7.2. Recht auf Widerruf einer Einwilligung

Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf Ihrer Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung vor dem Widerruf nicht berührt.

7.3. Recht auf Berichtigung, Löschung und Einschränkung

Sie haben das Recht, von uns unverzüglich die Berichtigung Ihrer unrichtigen personenbezogenen Daten zu verlangen. Sie haben auch unter bestimmten Voraussetzungen das Recht, unverzüglich die Löschung sowie die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

7.4. Recht auf Widerspruch gegen die Datenverarbeitung

Wenn die Datenverarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erfolgt, haben Sie jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen. Die jeweilige Rechtsgrundlage, auf denen eine Verarbeitung beruht, entnehmen Sie bitte dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre betroffenen personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen.

7.5. Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Sie betreffende personenbezogene Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags / vorvertraglicher Maßnahmen verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

7.6. Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist die Österreichische Datenschutzbehörde (DSB) zuständig.

Sie erreichen die DSB unter folgenden Kontaktdaten: Barichgasse 40-42, 1030 Wien, Telefon: +43 1 52 152-0, E-Mail: dsb@dsb.gv.at

8. Änderungen an dieser Datenschutzerklärung

An unserer Datenschutzerklärung nehmen wir gegebenenfalls Änderungen vor. Diesfalls werden wir Sie darüber informieren, indem wir die Aktualisierung der Datenschutzerklärung ankündigen bzw. die aktualisierte Fassung auf unserer Website veröffentlichen, oder Sie auf andere geeignete Weise über die aktualisierte Version unterrichten. Diese Datenschutzerklärung wurde zuletzt am 06.06.2024 aktualisiert.