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Datenschutzrichtlinie

Wir bei der Securitas Gruppe respektieren Ihre Integrität. Diese Datenschutzrichtlinie gilt für die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten, die Sie uns über diese Website zur Verfügung stellen, um Informationen und Materialien von uns zu erhalten.

1. Allgemeines

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns, der Securitas Sicherheitsdienstleistungen GmbH, ein besonderes Anliegen. Hiermit informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und Ihre datenschutzrechtlichen Rechte.

2. Verantwortlicher und Kontaktdaten

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist die:

Securitas Sicherheitsdl. GmbH
Franzosengraben 8
1030 Wien
FN 148202w, HG Wien

Anfragen zum Thema Datenschutz richten Sie bitte an unseren Datenschutzbeauftragten:

E-Mail: datenschutz@securitas.at
Telefon: +43 1 211 96-0

Anschrift: Securitas Sicherheitsdienstleistungen GmbH, Franzosengraben 8, A-1030 Wien

3. Begriffe

3.1.

Personenbezogene Daten im Sinne dieser Datenschutzerklärung sind Informationen über Betroffene (natürliche Personen), deren Identität bestimmt oder zumindest bestimmbar ist. Das können zB Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Geburtstag, Geschlecht, elektronische Protokoll- und Identifikationsdaten (zB Cookies), sowie andere, mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten sein.

3.2.

Als Verarbeitung bezeichnet man zB die Nutzung, Sammlung, Speicherung, Zusammenstellung, Weitergabe oder Offenlegung von Daten.

4. Verarbeitung von personenbezogenen Daten

Verarbeitet werden von uns insbesondere jene personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen der Geschäftsbeziehung bzw bei Vertragsabschluss – der auch digital über die App „DocuSign“ erfolgen kann – von Ihnen erhalten, die wir im Zuge der Nutzung der Website erheben, die wir von Bonitätsauskunfteien und aus öffentlich zugänglichen Quellen (zB Firmenbuch, Grundbuch, Vereinsregister, Medien) zulässigerweise erhalten haben, oder Verarbeitungsergebnisse, die wir selbst generieren, insbesondere:

  • Vor- und Nachname;
  • (geschäftliche und private) Anschrift;
  • (geschäftliche und private) Telefonnummer;
  • (geschäftliche und private) E-Mail-Adresse;
  • Firmenname und sonstige Geschäfts- oder Etablissementbezeichnung;
    UID-Nummer;
  • Auftragsdaten (zB Auftragsstatus; Auftragsnummer; Auftragsinhalt; Informationen zur Auftragsabwicklung; Fotos vom Kundenstandort, um die Installation von Überwachungsequipment vorzubereiten) und sonstige Vertragsdaten;
  • Bonitätsdaten (zB Art und Höhe der Einkünfte, wiederkehrende Zahlungsverpflichtungen);
  • Zahlungsdaten (zB Zahlungseingänge, aushaftende Zahlungen, Finanzdaten [zB ausgewähltes Zahlungsmittel, Buchungsreferenz, Buchungstext], Bankverbindung, Technische Transaktionsparameter);
    Ihre Online-Daten (zB IP-Adresse, Spracheinstellungen).

5. Zwecke der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt insbesondere zum Zweck der Erbringung (vor-)vertraglicher Leistungen, zur Beantwortung Ihrer Anfragen bzw. der Kommunikation mit Ihnen, zur technischen Administration, zur Optimierung und Sicherstellung der Leistungsqualität, zur Optimierung und Sicherstellung des Betriebs der Website, zur Prüfung von Beschwerden, zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, und zum Zweck der Erfüllung diverser gesetzlicher Pflichten.

6. Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich entsprechend den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere im Einklang mit der Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“), dem Datenschutzgesetz 2018 („DSG“), dem Telekommunikationsgesetz 2003 („TKG“) und dem E-Commerce-Gesetz („ECG“).

  • Primär werden die personenbezogenen Daten zur Erfüllung vertraglicher Pflichten (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO) verarbeitet, also zur Durchführung unserer Verträge mit Ihnen, sowie zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (zB Beantwortung Ihrer Anfragen).
  • Eine Verarbeitung personenbezogener Daten kann weiters auch zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Art 6 Abs 1 lit c DSGVO) erfolgen. Dabei werden die Daten insbesondere aufgrund von gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten verarbeitet, die sich zB aus dem Unternehmensgesetzbuch („UGB“) und der Bundesabgabenordnung („BAO“) sowie weiterer gesetzlicher Bestimmungen ergeben können.
  • Schließlich kann eine (über die bloße Vertragserfüllung hinausgehende) Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten – soweit erforderlich – im Rahmen von Interessenabwägungen auch zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO) erfolgen. Ein berechtigtes Interesse haben wir insbesondere an der Konsultation von und dem Datenaustausch mit Auskunfteien zur Ermittlung von Bonitäts- bzw Ausfallsrisiken, an der Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen und Produkte, an der Direktwerbung, an der Durchführung von Umfragen und Analysen, an der Steigerung der Rentabilität, an der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, an der Beauftragung von Inkassobüros oder auch an der Verhinderung und Aufklärung von Straftaten.

7. Cookies

Unsere Website www.securitas.at verwendet sogenannte Cookies. Nähere Informationen zu den von uns verwendeten Cookies können Sie unserer Cookie-Erklärung entnehmen.

8. Logfiles

Bei jedem Besuch und jeder Nutzung der Website sowie bei jedem Abruf oder Versuch eines Abrufes einer Datei auf dem Server, werden Daten über diesen Vorgang in einer Protokolldatei gespeichert (Logfile). Für uns ist nicht unmittelbar nachvollziehbar, welcher Nutzer welche Daten abgerufen hat. Wir versuchen auch nicht, diese Informationen zu erheben. Das wäre nur in gesetzlich geregelten Fällen und mit Hilfe Dritter (zB Internet Service Provider) möglich. Erhoben, gesammelt und gespeichert werden zB Browsertyp und Browserversion; verwendetes Betriebssystem; Referrer URL; Hostname des zugreifenden Rechners; Uhrzeit der Serveranfrage und IP-Adresse. Verarbeitet werden diese Daten insbesondere aufgrund unseres berechtigten Interesses (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO), Angriffe auf unsere Website zu erkennen, zu verhindern und zu untersuchen. Verarbeitet werden können Ihre personenbezogenen Daten zudem in Einzelfällen aufgrund unserer berechtigten Interessen an der Rechtsverfolgung oder nach Auftrag von gesetzlich dazu ermächtigten Behörden oder Gerichten.

9. Web Fonts / Google Fonts

Unsere Website nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten außerdem so genannte Web Fonts, die von Adobe Typekit bereitgestellt werden, sowie so genannte Google Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf der Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in seinen Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Adobe Typekit und Google aufnehmen. Hierdurch erlangen Adobe Typekit und Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wird. Die Nutzung von Web Fonts und Google Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung der Website. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne des Art 6 Abs 1 lit f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts und/oder Google Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Endgerät verwendet.

10. DocuSign

Für den Vertragsabschluss mit Ihnen und die Abwicklung der weiteren Geschäftsbeziehung verwenden wir die App „DocuSign“. In diesem Zusammenhang werden jene Daten – wie insbesondere Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre sonstigen Kontaktdaten, der Auftragsinhalt und die Zahlungsmodalitäten – verarbeitet, die zur Vertragsabwicklung erforderlich sind. Dazu kann auch ein Foto des Kundenstandortes gehören, um die Installation von Überwachungsequipment vorzubereiten. Die App verfügt auch über eine Geolocation-Funktion, die eine erleichterte Auffindbarkeit Ihres Kundenstandortes für unsere Mitarbeiter ermöglicht. Auf die Daten, die wir von Ihnen im Rahmen der Verwendung der App erhalten, haben nur wir und im Rahmen der konkreten Auftragsverarbeitung und Zweckbindung bestimmte Auftragsverarbeiter (siehe Punkt 10.) Zugriff.

11. Technische und organisatorische Maßnahmen

Wir haben geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten getroffen. Diese sollen sicherstellen, dass kein unberechtigter Zugriff auf die sowie keine widerrechtliche Verarbeitung der zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten erfolgt. Wir sind bemüht, die Sicherungsmaßnahmen entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend zu überarbeiten. Eine Auflistung der von uns implementierten technischen und organisatorischen Maßnahmen werden wir Ihnen auf Ihren Wunsch hin gerne übermitteln.

12. Auftragsverarbeiter und Empfänger

12.1.

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nur an von uns dazu eingesetzte Auftragsverarbeiter (Dienstleister) weitergegeben. Die Auftragsverarbeiter müssen den von der DSGVO vorgegebenen datenschutzrechtlichen Anforderungen entsprechen und sich uns gegenüber zur Verschwiegenheit verpflichten. Sie sind zudem verpflichtet, die personenbezogenen Daten nur auf Grundlage unserer Anweisungen und in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung zu verarbeiten und haben kein unabhängiges Recht auf Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Dazu schließen wir mit den eingesetzten Dienstleistern Auftragsverarbeitungsverträge ab.

Bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung können öffentliche Stellen und Institutionen oder Wirtschaftsprüfer Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sein. Wenn der Verdacht besteht, dass eine Straftat im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen begangen wurde, können die Informationen den Behörden auf Anfrage mitgeteilt werden. Zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, zur Durchsetzung der Vertragsbedingungen, zur Verteidigung von rechtlichen Ansprüchen oder zum Schutz der Rechte, des Eigentums oder der Sicherheit Dritter oder von uns können personenbezogene Daten an legitimierte Dritte weitergegeben werden. Im Rahmen eines berechtigten Interesses können Bonitätsauskunfteien Empfänger Ihrer Daten sein. Schließlich können Datenempfänger auch diejenigen Stellen sein, an die Sie uns die Übermittlung erlaubt haben (Einwilligung zur Datenverarbeitung).

12.2.

Eine Datenübermittlung in Länder außerhalb der EU bzw des EWR (sogenannte Drittstaaten) findet nur statt, soweit dies in Ausnahmefällen zur Vertragserfüllung oder bei Verwendung von Google Analytics erforderlich ist, wenn wir geeignete Vorkehrungen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten getroffen haben oder die Übermittlung an einen Ort erfolgt, bei dem nach Ansicht der Kommission ein angemessenes Schutzniveau besteht. Darüber hinaus übermitteln wir die Daten in Drittländern nur, wenn wir in rechtlich zulässiger Weise so verfahren dürfen (bspw. aufgrund rechtlicher Verpflichtungen).

12.3.

Ihre Daten können auch von Unternehmen innerhalb der Securitas-Gruppe verarbeitet und an diese weitergegeben werden. Dies geschieht jedoch nur dann, wenn das jeweilige Unternehmen im Zusammenhang mit Ihrer Anfrage Dienstleistungen als Auftragsverarbeiter erbringt, zB im Bereich der Produktentwicklung, des Supports oder der Verwaltung. In einem solchen Fall fungieren die jeweiligen Unternehmer als Auftragsverarbeiter und dürfen die Daten nur in Übereinstimmung mit den Zwecken verarbeiten, aus denen die Daten von Securitas erhoben wurden. Dementsprechend werden an die Unternehmen auch nicht mehr persönliche Daten übermittelt, als das für den entsprechenden Zweck erforderlich ist.

13. Speicherdauer

Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung und darüber hinaus gemäß den erwähnten gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (zB UGB, BAO). Nach Erreichung der oben angeführten Zwecke und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen werden Ihre Daten von uns gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben. Daten, die zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen vor einer Behörde notwendig sind, können in Streitfällen außerdem bis zu dem rechtskräftigen Abschluss der Sache aufbewahrt werden. Davon abgesehen behalten wir uns vor, gewisse Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen zu anonymisieren und damit unkenntlich zu machen, um diese zu statistischen Zwecken zu verarbeiten.

14. Datenschutzrechte

Als betroffene Person stehen Ihnen bei Vorliegen der entsprechenden gesetzlichen Voraussetzungen folgende Betroffenenrechte zu:

  • Recht auf Auskunft, ob und wenn ja welche personenbezogene Daten verarbeitet werden;
  • Recht auf Erhalt von Kopien der gespeicherten personenbezogenen Daten;
  • Recht auf Berichtigung, Ergänzung oder Löschung der personenbezogenen Daten;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung der personenbezogenen Daten;
  • Recht auf Übertragung der personenbezogenen Daten;
  • unter bestimmten Voraussetzungen das Recht, der Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widersprechen;
  • Recht, eine allenfalls erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass dadurch die Rechtmäßigkeit der infolge der Einwilligung bis zum allfälligen Widerruf der Einwilligung erfolgten Verarbeitung berührt wird;
  • Recht auf Auskunft über die Identität von Dritten, an welche die personenbezogenen Daten übermittelt werden.

Wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, wenden Sie sich bitte an uns (siehe Punkt 2.). Sie haben außerdem die Möglichkeit, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde (Österreichische Datenschutzbehörde), zu beschweren.

15. Änderungen an dieser Datenschutzerklärung

An unserer Datenschutzerklärung nehmen wir gegebenenfalls Änderungen vor. Diesfalls werden wir Sie darüber informieren, indem wir die Aktualisierung der Datenschutzerklärung ankündigen bzw. die aktualisierte Fassung auf unserer Website veröffentlichen, oder Sie auf andere geeignete Weise über die aktualisierte Version unterrichten. Diese Datenschutzerklärung wurde zuletzt am 20.07.2023 aktualisiert.